Monday, March 02, 2015

Getestet: Sport-BH mit Stillfunktion von Swegmark of Sweden

Sport und Stillen – eine Kombination, die sich nicht ausschliesst. Auch stillende Mütter dürfen sich sportlich betätigen. Ein paar Tipps dazu folgen weiter unten. Bisher habe ich keinen Hersteller gefunden, der beides auch in einem BH kombiniert – bis ich auf Swegmark gestossen bin. Ich wollte einen normalen Sport-BH für mich kaufen und sah das rot-schwarze Modell in einem Katalog. Bestellt, getestet und für gut befunden. Per Zufall erfuhr ich, dass es dasselbe Modell auch mit Stillöffnung gibt. „Das ist ja toll!“, dachte ich, und: „das muss ich unbedingt ausprobieren.“
IMG_3190Das schwedische Unternehmen Swegmark war dann auf meine Anfrage hin so freundlich, mir ein Modell zum Testen zukommen zu lassen. Denn es ist so: Ich habe bei beiden Kindern bis zur Geburt Sport gemacht (v.a. Fitnessstudio und Kurse wie Yoga oder Spinning, letzteres nicht ganz bis zur Geburt) und auch wenige Wochen nach der Geburt wieder damit begonnen. Im Fitnesshaus, wo ich noch heute trainiere, gibt es einen Kinderhort, was das Sporttreiben so kurz nach der Geburt enorm erleichterte da ich nicht noch irgendwo hin fahren musste und die Gewissheit hatte, dass ich mein Training jederzeit unterbrechen kann wenn mich das Baby braucht. Und so wurde ich jeweils gerufen wenn die Betreuerin es nicht beruhigen konnte. Nach einiger Zeit war das dann nicht mehr nötig aber gerade in den ersten Trainingswochen wollten die Kleinen noch öfter gestillt werden und so kam es nicht selten vor, dass ich sowohl vor dem als auch mitten im Training und selbstverständlich danach, im Kinderhort stillen musste. Bekannterweise sind Sport-BHs relativ eng anliegend und nicht so einfach „herunterzuschieben“, es sei denn man hat nur ein lockeres Top an. So war das dann meist ein Herumgemurkse oder ich habe gar einen normalen Still-BH zum Training angezogen, was aber nicht gerade bequem ist, je nach dem, was man macht. Zumal ein guter Halt des Stillbusens bei sportlicher Aktivität wichtig wäre. Swegmark wäre mir also damals sehr gelegen gekommen und das möchte ich so weitergeben, denn viele Mütter wollen nach der Geburt bald wieder „in Form kommen“, sei es mit Rückbildungsgymnastik, Kangatraining, Walking etc.
Hier in meinem Blog habe ich z.B. vor einiger Zeit auch die sympathische Triathletin Nicole Klingler interviewt (Hier könnt ihr das nachlesen). Die Ärztin und Mutter zweier Kinder hielt ihr Sportpensum auch nach den Geburten aufrecht und stillte beide Kinder. Die Kinder waren jeweils dabei wenn Klingler einen Lauf o.ä. bestritt und so war es ihr möglich, Sport und Stillen zu vereinen.
Links und rechts Sport-BH mit Stillöffnung; mittig "normaler" Sport-BH
Links und rechts Sport-BH mit Stillöffnung; mittig "normaler" Sport-BH
Mein Modell von Swegmark heisst „Forceful“ und besteht aus Themo-Cool-Material, das den Schweiss nach aussen leitet aber die Wärme bewahrt wenn man friert. Die Träger sind gepolstert und verstellbar, die Stillöffnung einfach zu betätigen. Die Brust ist, ohne Bügel selbstverständlich, gut gestützt.
Vergleich: Hinten "normaler" Sport-BH, vorne das Modell mit Stillöffnung.
Vergleich: Hinten "normaler" Sport-BH, vorne das Modell mit Stillöffnung.
Mein Fazit: Der BH ist wirklich bequem und entgegen einem „normalen Still-BH“, der durch den Schweiss nach dem Training feucht und kalt wird, merkt man ihm das funktionelle Material an. Wählt man die richtige Grösse, was so oder so entscheidend ist, kann man von grossem Tragekomfort sprechen. Der BH federt Stösse gut ab und stützt die Brust optimal, zumindest in moderatem Bewegungslevel wie Krafttraining und Spinning. Von allzu intensivem Training wie Kampfsport ist in der Vollstillzeit sowieso abzuraten. Der BH drückt nirgends, was besonders wichtig ist um einem Milchstau vorzubeugen. Ich kann dieses Modell also, sowohl mit und ohne Stillfunktion (denn sie unterscheiden sich ansonsten nur geringfügig im Design, wie man auf den Fotos sehen kann) ohne Einschränkungen empfehlen.
Swegmark bietet übrigens nicht nur Still- und Sport-BHs an sondern auch bügellose Komfort-BHs, Prothesen-BHs und Form-Unterwäsche. Es lohnt sich also, einmal einen Blick auf die Website zu werfen...
Sport und Stillen – was muss ich beachten?
Abgesehen davon, dass man die sportliche Betätigung erst dann wieder aufnehmen sollte, wenn der Frauenarzt nach dem Wochenbett grünes Licht gibt (nach Kaiserschnitt dauert es entsprechend länger), möchte ich Euch Folgendes ans Herz legen:
  • Stillt Euer Baby wenn möglich immer kurz vor dem Sport. Erstens ist das Training mit „leeren“ Brüsten angenehmer und zweitens habt ihr dann genügend Zeit um in Ruhe zu trainieren bevor Euer Baby wieder stillen möchte. Natürlich ist auch Abpumpen möglich.
  • Sorgt für eine gute Betreuung und falls diese nicht vorhanden ist, gibt es auch genügend Möglichkeiten, sich MIT Baby sportlich zu betätigen: Spazieren, leichtes Wandern oder Walken mit Tragetuch/-hilfe, Kangatraining, Mama-Kind-Fitnesskurse, Rückbildungsyoga (das Baby wird zum Teil in die Übungen mit einbezogen. Manche Kursleiterinnen, die sie bestenfalls schon länger kennen, sind auch damit einverstanden wenn sie das Baby mit in den Kurs nehmen und auf einer Matte neben sich ablegen (sofern dies möglich ist).
  • Beginnen die Brüste während des Trainings zu spannen, legen Sie eine (Still-)pause ein.
  • Vermeiden Sie Sportarten oder Übungen (z.B. flach auf dem Bauch liegen), die Druck oder Schläge auf die Brust ausüben. Im Galopp reiten oder Kampfsport ist nichts für den Stillbusen. Generell: sobald eine Übung nicht unangenehm ist, bitte abbrechen!
  • Mit in die Trainingstasche gehört neben einem guten Sport-BH und Funktionssportbekleidung evtl. ein Oberteil zum Wechseln, ein Handtuch und Stilleinlagen (Schwitzen und Wärme kann auch mal den Milchspendereflex auslösen!) sowie eine grosse Flasche mit Wasser damit der Flüssigkeitshaushalt gedeckt ist. Wer stillt, sollte auch genügend trinken. Auch ein Apfel oder ein anderer Snack sollte nicht fehlen da man als Stillende einen leicht erhöhten Nährstoffbedarf hat und gerade nach dem Training evtl. hungrig ist.
Ich bedanke mich bei Swegmark für die tolle Möglichkeit, Ihr Produkt auf Herz und Nieren zu prüfen.

No comments: