Tuesday, December 31, 2013

Ade 2013, hoi 2014! Und an guata Rotsch a alle!

Jahresendbeitrag also... Da wir Ferien haben, herrscht hier natürlich Zeitmangel - für die Grossen. Den Kleinen dagegen geht's super und das merkt man auch. Entgegen meiner Befürchtungen waren die Ferientage doch sehr harmonisch und gemütlich. Sie tun uns verdammt gut :) Wir waren bei Freunden, Freunde waren bei uns, wir haben gut (und natürlich viel zu viel) gegessen, wir waren draussen, wir waren baden, die Kinder gingen spät zu Bett und standen aber nicht viel später auf als üblich ;) Obwohl wir also abends oder mittags kaum Erwachsenenzeit haben und wir zum Teil doch recht anstrengende Nächte haben, in denen uns die Maus oft weckt, sind wir recht zufrieden und hoffen, dass es so bleibt... ;) Heute Abend sind wir unter uns, nur die SchwieMu und ihr Partner kommen zum Abendessen, gehen dann aber wieder nach Hause. Ich schätze, dass wir Silvester dann wie üblich wenn wir alleine sind, verschlafen ;) Und hoffe, dass wir nicht von irgendwelcher Knallerei wieder geweckt werden...
Sohnemann mit Red Snapper vom Weihnachtsmenu ;)
Mit Fotos muss ich Euch noch vertrösten da eben keine Zeit um hochzuladen etc. aber viele seht Ihr ja auf Instagram/Twitter und hier hab' ich noch eins vom Heiligabend :)

Und so war unser Jahr...

Insgesamt doch recht turbulent, nervenaufreibend und geprägt von wenig Zeit und Schlaf...
  • Wir haben ein Haus (fertig) gebaut und sind umgezogen
  • Wir haben uns schnell und gut eingelebt
  • Wir haben einiges eingerichtet (und einiges noch nicht)
  • Wir waren viel unterwegs, v.a. im Sommer da wir noch keinen eigenen Garten bzw. Gras hatten (und haben)
  • Bei vielen Kolleginnen und Bekannten war der Storch zu Besuch
  • Die Kinder waren ab August nicht mehr in der Kita, Maus besucht dafür seit November die Spielgruppe, Grosser seit August noch die Waldspielgruppe
  • Wir haben herausgefunden, wie gut uns die Besuche im Hallenbad tun und haben sie institutionalisiert
  • Ich habe mehr gestrickt (und gehäkelt) denn je
  • Ich bin Trageberaterin geworden, habe Nestwärme aufgebaut und das Stillbänkchen initiiert :)
  • Maus hat heuer (viele) Zähne bekommen
  • Ich habe parallel zum weniger Stillen zugenommen :P
  • Ich habe weniger gearbeitet
  • Ich habe viel gelesen und zum Jahresende mein ultimatives Buch für das Zusammenleben mit Kindern gefunden, ich kann es nur jedem wärmstens ans Herz legen!

Ausblick auf 2014

  • Ich möchte den Aufbaukurs Trageberatung absolvieren und die Ausbildung zur Stillbegleiterin LLL in Angriff nehmen und natürlich viele Trageberatungen geben :)
  • Ich hoffe, dass wir den Rasen/Garten betretfähig machen können
  • Ich möchte Ferien am Meer verbringen :) Und vlt auch wieder im LöweBär wie mein Sohn zu sagen pflegt ;)
  • Grosser wird in den Kindergarten kommen...!?!?!? Unbelievable!
  • Wir werden mal schauen, ob Grosser vlt einen Schwimmkurs besuchen möchte und ob er vlt schon Fahrrad fahren lernen möchte? :)
  • Maus wird vlt mal das Laufrad ausprobieren und bald mehr sprechen lernen(?)
  • Ich möchte für vieles mehr Zeit haben, v.a. für meine Familie, für Sport (evtl. ein Kurs am Abend?), für den Haushalt, für die Hobbies, fürs Bloggen ;)
  • Ich möchte regelmässig schreiben (beruflich) können
  • Ich möchte an Gewicht verlieren (die wohl schwerste Aufgabe... :P)
  • Ich werde auch 2014 noch stillen, mal sehen, wie lange :) Aber ich bin stolz und freue mich sehr, dass wir noch immer eine so schöne Stillbeziehung haben, die nun schon in ihr 3. Jahr geht... ich bin auch gespannt, ob Maus bald ins Schlafzimmer ihres Bruders zieht. Mal sehen, wer zuerst nicht mehr mag: sie oder ich? :D Denn ich bin öfter mal im Zwiespalt ob der Umzug eine Verbesserung oder Verschlechterung bränge und bin unsicher, wie das Einschlafen ohne gemeinsame Liegefläche funktionieren könnte, eigentlich hätte ich es in diesen Ferien einfach mal ausprobieren sollen? Aber noch finde ich, ist sie bei uns ganz gut aufgehoben aber mal sehen...
  • Ich bin unsicher, ob ich Grossem die Kita zumuten soll und werde nun wohl oder übel mal die Eingewöhnung nächste(!) Woche abwarten...
  • Mein Mann und ich feiern im Oktober unseren 5. Hochzeitstag! :)
  • Grosser wird 4 im März, Maus im Dez 3(!), ist das zu fassen!? Wahnsinn, wie die Zeit geht... Wenn 2014 so schnell an uns vorbeirast wie 2013, dann... na bravo! Einfach irrsinnig... geht's Euch auch so?
  • Und dann schauen wir mal, was für persönliche Wünsche sonst noch in Erfüllung gehen und welche Überraschungen das Jahr noch bereit hält... tbc.

Und nun wünsche ich allen Lesern von Herzen einen guten Rutsch und möge 2014 für alle ein tolles Jahr werden! :)


No comments: