Thursday, March 21, 2013

Geburtstag und so...

3 Jahre Grosser

Am 19. März (Vater- und somit Feiertag) durfte unser Grosser, ihr habt's gesehen, 3(!) Kerzen ausblasen! Ist das nicht der Wahnsinn? Ich hatte kaum Zeit, mich an den Tag zurück zu erinnern aber mit Blick raus zum Fenster auf die schneebedeckten Berge fiel mir ein besonderer Moment ein: Eine Hebamme hatter mir mit dem Tuch, das ich mitbrachte, meine erste Technik gelehrt und ich lief durchs Spital, noch etwas wacklig, mit Sohnemann im TT. Stieg die Treppen rauf zur Caféteria mit Dachterrasse und blieb ein Weilchen einfach nur dort oben stehen und schaute über Vaduz. Es föhnte ziemlich, es war schon angenehm warm und, nach ca. 3-4 Tagen eingesperrt im Spital, blickte ich zum ersten mal mit ganz anderen, mit den Augen einer Neu-Mama eben, über das Dorf und ich freute mich so sehr, hier rauszukommen mit meinem Baby, raus in eine für mich komplett neue Welt. Die Welt an sich hatte sich ja nicht verändert aber ich war jetzt jemand anderes.
Wir feierten nach und nach mit Opa, "Tante" Judith, Nana und Gotta, "Onkel Markus" und Götti. Schön verteilt... unser Sohn bekam mehr als genug Geschenke und schlief sehr unruhig in der Nacht aber es war ein angenehmer Tag ohne Deko, ohne Kuchenbacken (Opa hatte Torte geordert und die reichte für mehr als genug), ohne Stress. Wir sind sogar kurz raus in die Sonne, die sich nachmittags dann doch noch zeigte.
Gestern war dann Playdate bei uns, ohne Tanja (fühlte sich sehr seltsam an) und mit Nachbarsjunge (braver, kleiner Kerl :)

15 Monate Maus

Am 20. März war's 15 Monate her, dass die Maus zur Welt kam und endlich schaffte ich es, auf den Tag, die Stillgruppe zu besuchen, bei der ich mir ihr nie war. Es war wirklich witzig und die Gruppenleitung freute sich sehr, eine erfahrene Mama zu begrüssen, die noch stillt und die auch sonst gute Inputs brachte. Ich würde ja gerne wieder hingehen, nur musste ich frühzeitig die Zelte wieder abbrechen weil meine Rabauken Radau machten (und die ganzen, leckeren Hüppen aufassen, ähem... Nicht mal mir blieb einer!!!) Die Stillberaterin ist so lieb und legt nächstes Mal den "Flyer" für meine Facebook-Gruppen auf und zudem interessiert sie sich für den Grundkurs zur Trageberaterin. Wäre toll wenn sie auch mitmachen würde *hoffhoff*
Was war ich glücklich, in dieser Gruppe zu sitzen, im Wissen, dass ich all die erwähnten "Problemchen" längst hinter mir habe und trotzdem oder gerade deswegen noch immer stillen kann und das ohne jegliche Anfangsschwierigkeiten. Es läuft einfach rund und runder und das machte mich unsagbar stolz. Innerlich musste ich echt ein paar mal den Kopf schütteln wenn ich hören musste, dass zwei der Frauen einfach zugefüttert haben in dem blöden Irrglauben, dass die Milch nicht reicht. So oft hört man das. Ich weiss, dass es Frauen gibt, die wirklich keine Milch od viel zu wenig produzieren, sei es aufgrund physischer oder psychischer Probleme. ABER mehrheitlich ist es doch einfach nur ein Schub oder ein trinkfaules Kind. Wenn jmd bei einem wenige Wochen alten Kind schon Panik läuft, dann verstehe ich das nicht. Die Mütter haben doch alle erst ein einziges Kind, die haben doch Zeit, die können auch mal 1-2 Tage dauerstillen, ist doch gemütlich, geht doch vorm TV oder nem guten Buch. Kann man doch machen... kräht ja kein Hahn danach. Und zack ist die Produktion wieder auf Tour. Klar reicht die Milch schnell nicht mehr wenn man gleich den Schoppen reinschiebt... und wenn das Kind dann halt weint und weint, dann ab ins Tuch und raus spazieren und meist beruhigt es sich u/o schläft ein und so kommt die Mama zu frischer Luft oder kann haushalten, whatever. Ich weiss, das klingt so einfach und ich selber hatte es nie so einfach wie es jetzt klingt und fand auch alles extrem anstrengend und schwierig und kompliziert aber ich hatte ja auch wirklich mehr Probleme als diese Frauen... aber egal, ist ja gut wenn sie das in der Stillgruppe dann endlich mal ansprechen und ihnen dann jmd sagt, was sie zu tun haben ;) Sorry, musste einfach mal raus also bitte nicht (ver)urteilen deswegen und es kommt immer alles gut, oder?

Und sonst...

Juchuuu!!! Meine Anstrengungen wurden belohnt und so kann ich im Juni in Schaan den Grundkurs zur Trageberaterin, zusammen mit meiner Kolleginnen und hoffentlich noch weiteren Leuten, absolvieren! Ich freue mich riesigst! Dafür, dass ich den Kursraum organisieren konnte, bekomme ich auch eine Reduktion auf die Kosten, das freut mich natürlich sehr! :)
So, ich habe Arbeit bekommen und die will nun auch erledigt sein, denn nachher muss ich bald wieder die Kinder abholen!
Mit denen habe ich heute einen tollen Zuhausevormittag verbracht. Mein Sohn wachte schon um 6.30 Uhr(!) auf, Maus schlief noch weiter, später konnte ich duschen, die Kinder baden, spielen und Haushalt lag auch drin und nach 10 Uhr kam uns Tante Ursula besuchen, ganz spontan, was mich riesig freute, da ich sie lange nicht gesehen habe =)

No comments: