Sunday, December 30, 2012

Jahresrückblick

Diese Fragen habe ich nun bei versch. Blogs gelesen, so dass ich denke, es wäre lustig, sie auch zu beantworten:

1. Ganz grob auf einer Skala von 1 bis 10: Wie war Dein Jahr?
Puh, schwierig zu sagen. Ich denke aber irgendwie so 'ne 8. Es war sicher nicht das einfachste Jahr, in das wir mit zwei kleinen Kindern gestartet sind. Es gab viele Auf's und Ab's und wir müssen uns als Familie ständig neu "finden". Das Leben mit zwei noch so kleinen Kindern, die uns noch sehr brauchen und fordern, ist turbulent, eine richtige "Challenge". Und es verändert sich ständig denn die Kinder verändern sich ständig, wachsen, lernen, leben. Aber es ist natürlich auch schön und ich fühle mich trotz aller Widrigkeiten sehr, sehr wohl in meiner kleinen Familie auch wenn ich oft stark an mir zweifle. 24h lang fremdbestimmt zu sein, ist nicht immer einfach, v.a. nicht für Egoisten wie mich ;)

2. Zugenommen oder abgenommen?
Nach der Geburt habe ich natürlich abgenommen, ich schätze aber seitdem stagniert das Gewicht so ziemlich oder wird eher mehr (Feiertagszeit halt :P Dazu noch ein Einwurf, den ich zu bloggen vergass: Wenn der Mann Urlaub hat, ist der Kühlschrank immer gefüllt mit frischen Zutaten und es kommen tolle Speisen auf den Tisch! Mjam! :) Ich liebe es. Und: In Punkto Weihnachtsbäckerei habe ich heuer mal einen Gang zurückgeschaltet, was ganz gut war: Erstens habe ich nicht innerhalb von 3 Tagen 6 Sorten gebacken sondern innerhalb von einem Monat etwa vier und zweitens wurden die Kekse so auch allmählich vertilgt und ich hocke jetzt nicht auf 10 Dosen Keksen, die niemand mehr sehen mag :) Trotzdem: Nächstes Jahr sollen's wieder mehr sein und gerne auch gleichzeitiger damit man auch einen gut gefüllten Teller präsentieren kann :)

3. Haare länger oder kürzer?
Kürzer, denn ich habe sie ja im Sommer radikal geschnitten, wobei sie jetzt dann bald wieder auf dem Niveau des letzten Jahres sind und ich mir wieder den "alten" Schnitt zulegen werde. Dafür sind sie jetzt dünkler, nämlich braun statt blond und ich liebe es sehr. Schätze ich werde noch ein Weilchen dunkel bleiben :) Aber mal sehen wie's im Sommer wird, vlt kommt dann ja die Lust auf blond zurück ;)

4. Kurzsichtiger oder weitsichtiger?
Das müsste mein Augenarzt beurteilen, den ich schon länger nicht mehr aufgesucht habe. Schätze aber eher ersteres. Besser wird's sicher nicht mehr ;)

5. Mehr Kohle oder weniger?
Eher weniger... Ich habe zwar in den letzten Monaten des Jahres nicht schlecht verdient aber Kita, Krankenkasse und alles andere rum um die Kinder kostet ja auch genug. Dazu kommt der Hausbau...

6. Besseren Job oder schlechteren?
Denselben ;) Ich arbeite immer noch als freie Journalistin für verschiedene Magazine/Zeitschriften. Neu war, dass ich auch hinter den Kulissen für das L-Mag arbeiten durfte :)

7. Mehr ausgegeben oder weniger?
Ich denke etwa gleich viel. Wir haben für die Maus nicht viel Neues gebraucht, mal abgesehen vom Geschwisterwagen, dafür haben wir auch einiges verkauft. Insgesamt habe ich für mich selber am wenigsten Geld ausgegeben, mehr für die Kinder und aktuell nur für die Tragetücher. Wobei Kita und Spielgruppe die Ausgaben schon in die Höhe schnellen lassen :/

8. Dieses Jahr etwas gewonnen und wenn, was?
Oh ja, einen süssen, selbstgemachten Schlüsselanhänger von La Papetina, einem wunderschönen, Papeterie-Blog, und einen Gutschein für McDo (CHF 10.-) beim Adventskalender der Angelones

9. Mehr bewegt oder weniger?
Aufgrund der Schwangerschaft im letzten Jahr konnte ich heuer natürlich, nach dem Wochenbett, intensiver trainieren. Ansonsten habe ich mich aber nicht unbedingt mehr bewegt.

10. Anzahl der Erkrankungen dieses Jahr?
Einige Erkältungen der Kinder, 2-3 Magendarmgeschichten meinerseits.

11. Davon war für Dich die Schlimmste?
Am schlimmsten sind für mich immer diese Magendarmgeschichten, da sie mich schmerzverzerrt auf dem Sofa mich krümmen lassen. Körperlich nicht imstande zu sein, sich um Kinder zu kümmern, ist das allerallerschlimmste. Zumal meine Kinder zum Glück bisher von gröberen Krankheiten verschont blieben *fingers crossed*

12. Der hirnrissigste Plan?
Ein Haus zu bauen vielleicht? ;)

13. Die gefährlichste Unternehmung?
Na also gefährlich unterwegs bin ich höchstens im Auto :P Ansonsten bewege ich mich doch eher auf sicheren Pfaden :D

14. Die teuerste Anschaffung?
Unser Urlaub in Serfaus, das Haus, das noch nicht steht und der Geschwisterwagen. Im nächsten Jahr werden wir uns dann noch den Cybex Sirona zulegen damit unsere Maus auch nach dem Ausstieg aus der Babyschale weiterhin sicher rückwärts fährt :)

15. Das leckerste Essen?
Mit einem äusserst kompetenten Hobbykoch als Mann isst man eigentlich immer sehr gut, zumindest an den Wochenenden, an denen er die Küche regiert :) Sehr lecker aber waren doch die Pasta-Kreationen der vergangenen Feiertage, an denen sich auch das Auge satt essen durfte :)

16. Das beeindruckendste Buch?
"Geborgene Babys" von Julia Dibbern, das ich hier im Blog bereits vor einer Weile rezensieren durfte. Genau meine Linie... :)

17. Der ergreifendste Film?
Naja im Kino waren wir heuer nie und im TV lief nicht sonderlich viel (Neues)... so muss ich halt auf Serie umschwenken. Grey's ergreift mich immer wieder und rührt mich zu Tränen. Best TV series ever. Please don't stop it! Oh, der Schlusspunkt bei den verzweifelten Hausfrauen war auch ergreifend, geheult hab ich!

18. Die beste CD?
Ausser einer Weihnachts-CD haben wir nix diesbezüglich gekauft. Ich denke aber dass mich die Platte von Mumford & Sons überzeugt hätte :)

19. Das schönste Konzert?
Ich warte immer noch auf mein erstes Konzert, das ich mit meinem Mann besuchen kann. Vlt klappt's ja heuer?

20. Die meiste Zeit verbracht mit?
Meinen Kindern.

21. Die schönste Zeit verbracht mit?
Meinen Kindern, meinem Mann, meiner Familie, meinen Freunden.

22. Zum ersten Mal getan?
Mich im Stricken eines Nicht-Schals geübt :D Die Haare richtig abgeschnitten und braun getönt (rot und schwarz war schon ;)

23. Nach langer Zeit wieder getan?
Öh... ich war im Spinning :D

24. Dinge, auf die ich gut hätte verzichten können?
Zwei Platten innerhalb eines Jahres, Magendarmgeschichten, Kotzereien der Kinder...

25. Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?
Wahrscheinlich, meinen Mann von meinem Erziehungsstil (never ending story :D

26. Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?
Das müssen andere beurteilen.

27. Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?
Materiell: Ich mir selber die neuen Tragetücher; und sonst: Zeit für mich und für meinen Mann und mich als Paar. Das Lächeln der Kinder, der erste bewusste Kuss meiner Maus.

28. Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?
Da fällt mir grad nichts konkretes ein...

29. Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?
Auch das müssen wohl andere beurteilen.

30. Dein Wort des Jahres?
Hausbau

31. Dein Unwort des Jahres?
Bauverzögerung :D Ein Insider... ;)

32. Dein(e) Lieblingsblog(s) des Jahres?
Boah, da gibt es viele: Die Angelones, Mamamiez, Prinzessin wunderlich, higanzakura, nullpunktzwo, Dived and Survived u.v.m. :) Sollte mal meine Blogliste aktualisieren :P

No comments: