Monday, May 14, 2012

Das Time Cover

Über einen anderen Blog bin ich auf die aktuelle Ausgabe der TIME gestossen mit diesem WOW-Effekt-Cover, das gerade die Amerikaner schockt. Zu sehen: Eine junge, bildhübsche, schlanke Model-Qualitäten-Mama, die ihren fast 4-jährigen Sohn stillt. So kennt man das Stillen natürlich nicht. Darum geht es mir heute aber nicht. Ich finde das Cover toll, ebenso die Einstellung der Mutter. Nein, im Magazin (und zum Teil auch online; auch online-exklusiv) stehen einige spannende Artikel. Im Grunde geht es um die Philosophie des Attachement Parenting (ap), die der Kinderarzt Dr. William Sears entwarf. Diese besteht aus drei Grundpfeilern: Stillen, Tragen (im Tuch o.ä.) und Co-Sleeping (Kind schläft im Elternbett). Ich würde mich nicht als Anhänger des ap bezeichnen, jedoch habe ich bevor ich zum ersten Mal die meines Wissens einzige deutsche Ausgabe eines Sears-Buches in den Händen hielt ("Schlafen und Wachen", sozusagen der Gegenentwurf zu "Jedes Kind kann schlafen lernen"/Färber), bereits die drei Pfeiler erfüllt. Ich habe meinen Sohn gestillt, getragen und, wann immer es mit dem Schlafen nicht klappen wollte, ihn zu uns ins Bett geholt. Nicht jedem mag das ap gefallen. Die einen können oder wollen nicht stillen, die anderen fühlen sich nicht wohl mit einer Tragehilfe (oder es ist gar nicht nötig weil das Kind auch so zufrieden ist) und wieder andere, wahrscheinlich v.a. Männer, die auf ihren Schlaf beharren, stört das Kind im (zu kleinen) Ehebett. Ich will hier auch niemanden missionieren aber ich glaube Dr. Sears, dass gewisse Kinder diese Nähe brauchen (nicht alle wie ich weiss) und dass sie so zu selbstbewussten Menschen heranwachsen können. Ich glaube auch, dass mir als Mutter diese Nähe oft (nicht immer) gut tut. Ich liebe es zu stillen, mein Kind im Tragetuch ganz nah bei mir zu haben und ich habe es auch immer geliebt, meinen Sohn im Bett neben mir zu spüren bzw. jetzt meine Tochter... und weil ich das so schön finde, bestelle ich mir the baby book, angeblich die "Bibel" von Dr. Sears. Ich will einfach mehr über ap erfahren. Kennt ihr ap? Was hält Ihr davon? Ich denke dass man ap auch anwenden kann ohne alles zu erfüllen. Nur weil jmd nicht stillt, heisst das nicht, dass er nicht viel Nähe "praktizieren" kann durch die anderen 2 Pfeiler. Als Beispiel...
Nun möchte ich eigentlich diese TIME Ausgabe gerne kaufen, nur weiss ich nicht, ob ich sie am Kiosk erhalte, da es sich um die US-Ausgabe handelt. Vlt an einem grösseren Kiosk... mal sehen. Die Hauptartikel sind online leider nicht verfügbar. Ich müsste mich regisrtieren und bezahlen, da kaufe ich lieber das Heft...

2 comments:

Valeska said...

Ich habe "Schlafen und Wachen" gelesen und muss sagen, dass es mich total genervt hat. In jedem dritten Absatz dieses "Das Baby sollte im Elternbett schlafen"-Mantra, urgh! Der Autor, Dr. Sears, impliziert Zeile für Zeile, dass Co-Sleeping die Lösung aller grösseren und kleineren Probleme mit dem Baby ist ... oh sorry, es gibt ja keine "Probleme" mit Kindern, sondern das Kind hat laut Dr. Sears einfach "besonders starke Bedürfnisse", wenn man als Mama mal an den Anschlag kommt.

Nach der Lektüre - ja, ich habe das Buch trotz häufigem Kopfschütteln bis zu Ende gelesen - habe ich das Werk dann "Terrorbuch" getauft ;-)

Nichts gegen Attachment Parenting per se, aber es muss doch jeder selber entscheiden, ob er sein Baby stillen/im Tragtuch tragen/im Elternbett schlafen lassen will. Wenn man sich gegen eines dieser Dinge oder gegen alles entscheidet, ist man noch keine schlechte Mutter, oder?

Um die Brücke zum Times-Aufreger zu schlagen:
Stille ich meine Tochter? Ja
Trage ich sie im Tragetuch? Anfangs täglich, jetzt, da sie viereinhalb Monate alt ist, nur noch sporadisch.
Schläft sie bei uns im Elternbett? Die ersten Wochen ja, heute ist sie glücklich in ihrem eigenen Bettchen und schläft abends innerhalb weniger Minuten friedlich ein. Und wacht morgens mit ihrem breiten, zahnlosen Lächeln auf.

Demnach bin ich als Mutter ... etwa halb-genug.

Lorelai said...

Danke för din Kommentar, Valeska! Jo, sBuach isch tatsächlich a kle eintönig, drum wetti s'andre mol lesa.
Du häsch natürlich recht! :) I denk nur dases da Kind wo viel Nöhi bruhen vlt scho helfa ka, am Tag usglechner z'sii oder sägemer zumindest ir Nacht guat zschlofa (was no wichtig isch ;)
Also i ha dr Artikel eba ned glesa. Denk "are you mom enough" isch halt an risserischa Titel wo sich denn im Text aber ned unbedingt erfüllt?? Vlt kumi no a Usgab id Finger öber ;)