Monday, December 02, 2013

Kleines Wochen-Update

Die letzten Tage/Wochen waren irgendwie ziemlich von Stress geprägt. Zwar hatten wir nicht viel los aber irgendwas war irgendwie immer... :P
Am Freitag ist meiner Maus bei der Nana der Stubentisch auf den Zeh gefallen. Das arme Kind war ganz neben sich, auch noch nach dem Mittagsschlaf und sie meinte dauernd "aua, aua". Ich entschloss mich also, dem KiA anzurufen. Dieser war nicht da, ich solle doch direkt ins Spital. Gut. Ich hatte allerdings mit einer Kollegin in Ruggell abgemacht und hoffte, dass wir schnell wieder raus kamen. Dem war natürlich nicht so. Ich musste ziemlich lange warten und rief meine Kollegin an, um ihr mitzuteilen, dass es später werden würde. Danach kamen wir dann endlich an die Reihe. Röntgen wollte man nicht unbedingt, das mache man bei so kleinen Kindern nur wenn es wirklich notwendig sei. Einen Bruch schloss die diensthabende Ärztin aus und ordnete nach einem kurzen Check lediglich einen Salbenverband an und wies mich an, der Maus allenfalls ein Schmerzzäpfchen zu geben. Während sie im Wartezimmer noch humpelnd aber ruhig spielte, weinte sie sich beim Untersuch doch etwas in Rage.
Danach fuhr ich nach Ruggell und wollte der Kollegin Bescheid sagen, dass wir kommen. Sie nahm nicht ab, ich fuhr aber trotzdem. Leider stellte sich heraus, dass sie ohne Handy raus ging und so war ich vergebens zu ihr gehetzt. Plan B war ein Zwischenstopp in Haag, wo ich unsere Küchenmaschine von der Reparatur holen sollte. Sohnemann war inzwischen eingeschlafen (Mittagsschlaf ausgelassen). Ich hob beide Kinder in den Wagen und kaufte ihnen noch einen verspäteten Zvieri.
Unser Wochenende war dann ruhig. Mit Schrecken musste ich feststellen, dass am Sonntag der erste Advent ist und ich weder Deko noch Kranz noch Kekse oder irgendwas schon gemacht habe. Die letzten Nachmittage, an denen die Kinder bei der Nana waren, hatte ich arbeitstechnisch etc. zu tun. Und so haben mein Mann und ich es doch tatsächlich noch geschafft, das Haus in Adventsstimmung zu versetzen während der Grosse schlief. Bei Gelegenheit folgen dann noch die Fotos.
Einen "Kranz" stellte ich notdürftig aber schnell aus vier sternförmigen Kerzen her, die ich auf eine längliche Platte stellte und kleine Kugeln und Sterne, silbern und violett, darin verteilte. Besser als nix und günstiger als gekauft ;)
Gestern Morgen sind wir, nachdem um 7 Uhr die Meute schon hellwach war, wieder ins Hallenbad nach Eschen gefahren. Immer ein toller Zeitvertreib für alle. Die Kinder konnten sich austoben und -planschen und gerade für die Maus war das gut, da sie mit ihrem verletzten Fuss in keins der vorhandenen Schuhwerke wollte. Ich hoffe dass dies langsam bessert denn sonst wird es schwierig mit Draussen sein.
Am Nachmittag fuhren wir für eine Fahrt mit dem Märlizügle und heisse Marroni nach Vaduz. Ich wollte dann noch nach Buchs zum Nikolauseinmarsch, daraus wurde dann aber nix da Grosser fror und hungrig war. Er wollte nach Hause und zu Abend essen.
Nach einem frühen, leckeren Znacht gingen die Kinder dann auch relativ früh im Vgl zu den letzten Tagen, ins Bett. Nur... die Ruhe währte nicht lange.
Es war ungefähr 22 Uhr als Grosser weinte. Ich ging hoch und merkte, dass er sich ziemlich stark erbrochen hatte. Also Bett wechseln, Kind umziehen und trösten. Durch den Lärm wurde auch die Kleine wach. Grosser schlief nur mit Mühe wieder ein und kurz darauf kam er wieder aus dem Zimmer, sagte, dass sein Bauch schmerzte und erbrach sich gleich wieder über dem Fussboden. Also nochmals putzen, dieses mal Kind duschen, Kleine wieder wach, also wieder zu ihr und um 23.30 Uhr kehrte dann langsam Ruhe ein. Die Nacht über passierte nichts mehr, sein Magen war leer. Wir wissen nicht, woran's lag, dem Rest der Familie geht es gut und am Morgen war auch der Grosse wieder fit. War wohl eine Magenverstimmung, eine schlechte Marroni oder so...?
Heute also holen wir den Nachmittag bei der Kollegin nach, danach treffen wir uns zur Nikolausfeier der Muki-Turner... bin gespannt! Aber immer noch: Stress, da wir nicht viel Zeit haben bei der Kollegin...

Summa summarum: Mein Mann und ich sind derzeit ziemlich am Limit. Eine unruhige Nacht (Erbrechen, Schmerzen etc. beim Töchterchen, trotz Zäpfchen, Zähne(?) beim Töchterchen) jagte die Nächste, bis unser Sohn überhaupt einschläft, dauert es zum Teil recht lange da er immer mal wieder dazu tendiert, noch 3-4x aus dem Zimmer zu kommen oder zu rufen und so wird es gut und gerne 21.30 Uhr bis wir Feierabend haben. Eine Zeit, in der wir theoretisch selber ins Bett sollten, es aber natürlich nicht wollen/können da noch gewisse Dinge zu erledigen sind und wir auch noch ein wenig Entspannung vor dem TV, mit einem Buch oder so wollen... Mittags schlafen die Kids auch nicht zuverlässig und max. 1h.
Nun, es kommen bessere Zeiten und bald kommen die Weihnachtsfeiertage und -ferien, ich schätze da wird es uns dann wieder langweilig werden. Ich mochte diese Zeit nur als Kind. Als junge Erwachsene fand ich es dann meist doof, dass alles zu hat, was Spass macht (Einkaufs- und Fitnesscenter, Yogakurse, Restaurants) und als Mama heisst es, die Kinder zu beschäftigen, da Spielgruppen, Muki etc. nicht stattfinden, die sonst schöne Fixpunkte in der Woche sind und auch die Playdates fallen vollends flach. Die Mittwoch-Damen sind mit Umzug beschäftigt bzw. in ihrer Heimat bei der Familie und die anderen Mütter werden wohl auch interfamiliär verkehren. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, es ist nur so, dass mein Mann und ich familien- und verwandtschaftstechnisch auf sehr kleine Ressourcen zurückgreifen. Da gibt es wohl maximal einen Weihnachtsbesuch je Familie und bei meiner Seite sind die grossen Zusammenkünfte am 25. und 26. Dezember längst Geschichte, da meine Oma im Altersheim lebt und ihre "Runde" an den Feiertagen eher bei einzelnen Familien macht, wo man sich nicht unbedingt noch selbst dazuladen will (obwohl ich mind. einen Besuch bei meiner Tante immer einplane, meine Gotta ist während der Feiertage leider meist im Malbun). Ja, und befreundete Familien haben wir eigentlich nur zwei und die haben meist selber genug Familientürk um die Ohren und denken eher als letztes daran, mit uns noch was zu vereinbaren. Auch Kekse backen müssen wir wohl nach Weihnachten dann auch nicht mehr, die will dann sicher keiner mehr sehen ;) Aber wir werden die Tage schon irgendwie rumbringen... Es ist nur schade, dass kein grösserer Zusammenhalt in der Familie bzw. v.a. kein grösseres Netz an Freunden vorhanden ist und alle ihre Wege gehen... ich hoffe, dass dies dereinst bei unseren Kindern anders wird...

2 comments:

Eve said...

Liebe Lorelai
Ich habe in meiner Auswahl deinen Blog für den Best Blog Award nominiert, näheres kannst du meiner Seite entnehmen(www.undschonwiederschreibtsie.blogspot.com). Es wäre toll, wenn du auch mitmachen würdest! Liebe Grüsse, Eve

Lorelai said...

Danke, liebe Eve! Ich werde bei Gelegenheit darauf eingehen ;)