Monday, October 14, 2013

Stricken: Mein letztes Projekt

Heute möchte ich Euch noch schnell mein letztes, beendetes Strickprojekt zeigen, das gleichzeitig auch mein erstes sehr, sehr ambitioniertes war.

















Durch eine Kollegin bin ich auf einen tollen Shop in Feldkirch aufmerksam geworden: Creativa. Und bekam dort gleich einen Wollkaufrausch. Ich hatte einen freien Nachmittag und blätterte mich durch zahlreiche Strick- und Häkelzines, v.a. auch solche für Kinder und fand ganz tolle Projekte, die ich für meine Maus machen wollte. Und endlich sollte ich mich auch mal an "richtige" Strickmuster wagen. Bis vor kurzem schaffte ich ja nur Schals und vlt mal eine Mütze. Also nahm ich Magazine, Nadeln und Wolle mit und bestellte nach, was nicht grad im Laden war. Nach und nach werde ich Euch die einzelnen Projekte vorstellen. Fertig ist erst das Kleid. Auf dem Bild rechts fehlt aber noch die Umhäkelung der Ränder, ein aktuelles Foto hab ich grad nicht. Mit Hilfe von Simone (tausend Dank!), die mir in einem kleinen Mailverkehr jeweils weiterhalf wenn ich mit der Anleitung nicht mehr zurecht kam (die muss man echt lesen können! Und in jedem Heft sind sie auch noch irgendwie anders!) brachte ich das Kleid fertig *stolz*: Zahlreiche Arbeitsstunden stehen dahinter und ich habe leider nicht wenige Fehler gemacht. Besonders das Vernähen und Umhäkeln dauerte gefühlt nochmal fast so lange wie das Stricken (und das dauerte, dünner Faden und dünner Nadeln sei "dank" schon sehr lang - bis ich den "Dreh" mal raus hatte... das Vorderteil ging dann schneller ;), lohnte sich aber für den Gesamteindruck!
Leider ist das Kleid wegen der Fehler oben etwas eng (um die Brust), etwas zu lang insgesamt und der Halsausschnitt zu weit (weil ich nicht wusste, wie ich die Ärmel annähen sollte aber keine Geduld mehr hatte um bei Simone nachzufragen. Ich hätte mit der Strickerei auch in ihren Laden gehen können(!) aber Feldkirch liegt mir nicht mehr nah genug, leider und ich müsste ohne Kinder hin, das ist sehr schwierig... :(
Trotz der offensichtlichen Makel bin ich recht stolz und ich finde es steht ihr sehr gut. Die Farben habe ich übrigens nicht nach Vorlage gewählt sondern selber zusammengestellt *stolz* :) Derzeit bin ich an einem Loop für mich dran mit dicker Wolle und Nadeln - immer noch mein Favorit für schnelle Resultate. Zwar ist das Stricken leicht ätzend: Immer 1 Umschlag und dann 2 M zus'stricken nacheinander, aber das Muster schaut cool aus ;) Stay tuned and go needling! :D
Und falls Ihr mal bei Simone reinschaut, werdet Ihr verstehen, weshalb man dort in einen Kaufrausch geraten kann ;) Die Wollauswahl ist awesome! ;) Und die Bedieung wie gesagt sehr hilfsbereit und persönlich :)

No comments: