Friday, March 15, 2013

Tagebuchbloggen Donnerstag

Ich mache seltenst bei Bloggeraktionen mit, es sei denn, sie könnten meinem Blog zu mehr Popularität verhelfen *g* Und da ich gerade bei vielen meiner Leseblogs vom Tagebuchbloggen las, dachte ich, man kann's ja mal versuchen, allerdings muss ich es rückblickend machen, denn heute lief/läuft a) nicht viel und b) ist erst Mittag. Mich verwundert, wie viel (mengenmässig) die anderen Bloggerinnen schrieben von ihrem Tag. So detailliert mag ich mich nämlich nicht erinnern, nein, wirklich nicht... Also, hier mein Versuch:
Ca. 7 Uhr: Maus macht Tagwacht, ich bleib noch kurz faul liegen bis ich beschliesse, dass Aufstehen eine gute Idee wäre, denn heute Morgen bringe ich die Kinder zur SchwieMu. Normalerweise erst mittags aber da heute Nachmittag ja Tristans Geburtstag und Abschied der Familie ist, gibt's Planänderung.
Um 7.30 Uhr wecke ich den Grossen. Es gibt Frühstück od Schoppen für den Grossen, so genau weiss ich das nicht mehr. Auch Maus bekommt was, Frühstück gab's für sie ja bereits im Bett von Mama ;)
Langsam machen wir uns so gegen 8.30 Uhr fertig, vlt auch eher 9 Uhr denn die Kinder sind an diesem Morgen eher trödelig, der Grosse nölig weil ich ihn nicht schlafen liess. Weil es wieder geschneit hat (bäh!) stecke ich die Kinder kurzum in ihre Skianzüge damit sie bei der Nana draussen toben können. Kaum sitzen wir alle im Auto, nimmt das Schicksal seinen fiesen Lauf: Die Mistkarre will nicht anspringen. Nicht. Nicht. Wieder nicht. Und. Nicht. Erst schob ich es auf die Kälte, dann bemerkte ich das Licht hinten. Kann mich nicht erinnern, es angemacht zu haben aber es frass wohl die Batterie leer. Verärgert klingle ich meine Nachbarin raus und frage sie, ob sie mir den Karren überbrücken kann. Kabel habe ich. Doch weder sie noch ich sind fähig, die Motorhaube zu öffnen. Auch Nachfragen bei meinem Mann hilft nichts, weshalb ich jmd von der Garage kommen lassen muss. "In 15min ist ein Mann frei und macht sich auf den Weg..." Also Kinder wieder raushieven... "Wollt Ihr in den Schnee?" Nein. Maus weint bitterlich... Also hoch mit den Kindern, ausziehen und warten. Warten. Warten. Endlich klingelt es, Kinder schnell wieder anziehen und dann dem Mann in die Garage nachfahren, der das Auto wieder gestartet hat. Dort testet er die Batterie und meint ich müsse am Tag darauf eine neue abholen, da diese so gut wie hinüber sei. Na toll... Irgendwann nach 10 Uhr treffen wir bei der Nana ein. Ich fahre nach Hause und erledige meinen Kram (Fotos der Dinge machen, die ich wie gestern bereits gebloggt, verkaufen will. Geschenke einpacken für Opa und Götti für den Geburtstag unseres Grossen, Abendessen vorkochen, putzen und aufräumen, Mails checken)... Für's Duschen reicht's nicht mehr, denn ich muss noch zwei Bücher in Mauren abliefern, die ich bereits über Facebook verkauft habe. Bei der Nana lade ich die Kinder wieder auf, erfahre, dass der Grosse nicht im KiWa schlafen wollte, sondern laufen und sehe ihm auf der Autofahrt zu, wie er kurz vor Erreichen des Ziels wegdöst. Auch die Maus habe nur 30min gepennt. Das kann ja heiter werden...Natürlich wird der Grosse beim Ankommen wach und ist übellaunig, ist aber, sobald er den gedeckten Kindertisch sieht, wieder guter Dinge. Es ist wie immer hektisch, es gibt lecker Kuchen und Streitereien wollen beschwichtigt werden. Maus ist überfordert oder aber übermüdet. Nachdem sie Kuchen gefuttert hat, will sie dauernd hoch und gleich wieder runter und sobald ich sie auf den Boden stelle, weint sie. Zwischendurch zischt sie aber zum Spielen ab... Als es mir zu bunt wird, packe ich sie ins Tuch, doch der Trubel ist so gross, dass sie keinen Schlaf findet, ich lasse sie bald wieder raus. Ich beschliesse dann, zeitig zu gehen, auch, weil ich ja noch fertigkochen will. Dennoch zögert sich unser Weggang raus wie immer. Die Kinder wollen angezogen werden, wollen noch kurz spielen, es gibt noch Sekt und Tanja will gebührend verabschiedet werden. Danach packe ich, selber ziemlich müde, beide ins Auto und fahre los. Den Grossen halte ich mit den Leckereien aus dem Abschieds-Give-Away bei Laune, die Kleine schläft wider Erwarten nicht ein, ist dann zuhause entsprechend noch quengeliger. Sie darf mir beim Kochen zuschauen und hält, nachdem ich es der Meinung nach weit genug weg gelegt hatte, pllötzlich das grösste und gefährlichste Messer in der Hand. Schreck lass nach! Zwischendurch ist der Grosse aufs Klo abgeschlichen, ohne sich zu melden (ungewohnt!) und hat in die Hose gek...t! Auch das noch! Wir sind spät dran, der Bruder aber auch, also werde ich pünktlich fertig mit leckerem Lachs-Linsen-Eintopf. Etwas zuwenig gekocht obwohl mein Grosser nur wenig Lachs pickt, der Kleinen schmeckts.
Der Nachmittag war viel zu hektisch für die Kleine mit viel zu vielen Eindrücken und Leuten, die sie hochnehmen wollten, die nicht ihre Mama sind... sie ist aufgedreht und total übermüdet. Ich brauche rund 30min bis sie schläft, normalerweise sind es unterdessen weniger. Der Grosse spielt noch ein wenig mit seinem Götti und will noch nicht ins Bett. Der Götti verabschiedet sich aber bald und der Grosse lässt sich nach einem Memory-Spiel dann doch bettfertig machen. Ein La-le-lu und dann kommt auch schon der Papa von seinem 3-tägigen Messe-Besuch aus Frankfurt retour - gerade rechtzeitig um die Gute-Nacht-Geschichte zu erzählen und meinem Sohn einen Kuschel-Löwen zu übergeben, den er mitgebracht hat. Schön :) Danach essen mein Mann und ich noch frisches Brot von der Tanke und erzählen uns, was so lief. Doch bald geht ins Bett. Wir sind beide ziemlich kaputt und ich fürchte, dass eine Erkältung naht. Leider ist auch die Maus sehr verschnupft und wird nachts sehr oft wach, es wird eine schlafmangelige Nacht!

No comments: