Friday, December 07, 2012

DO-FR

Nachdem die Nacht auf DO sehr kurz war (Maus turnte gefühlte 2h mitten in der Nacht hellwach im Bett herum, mein Mann flüchtete gen Sofa, Junior stand um 7 Uhr auf und weckte die eigentlich noch schlafbedürftige Maus gleich mit auf :P), brachte ich die beiden zur Nana, wo unser Grosser den Schnee ausgiebig bespielen durfte. Auf dem Nachhauseweg suchte mich der erste, üble Magenkrampf auf und von da an war der Tag gelaufen. Offenbar habe ich wieder mal irgendwo die gefürchtete, temporäre Bauchgrippe aufgelesen :P Na toll! Ich lag also den halben Tag auf dem Sofa so gut es mit den beiden Kindern dann eben ging und versuchte den für den Nikolausabend versprochenen Kartoffelsalat in mehreren Etappen zuzubereiten. Jedes Mal wenn ich aufstand, kam wieder so ein fieses Bauchgrummeln. Ich wollte schon absagen, auch weil ich keine Lust hatte, im Schnee den Weg nach Meiningen anzutreten, aber meinem Sohn zuliebe fuhr ich - mit Verspätung und halbpatzigem Kartoffelsalat - dann doch noch hin. Die Gastgeberin hatte sich grosse Mühe gegeben, es war richtig stimmungsvoll. Ich blieb aber auch dort mehrheitlich auf dem Sofa liegen und trank nur Tee. Leider schaffte mein Mann es nicht, dem Nikolausbesuch beizuwohnen. Mein Sohn blieb erwartungsgemäss auf meinem Schoss und ging nicht wie die anderen 3 Kinder zu ihm. Da wurden gleich eigene Kindheitserinnerung wach. Seltsam, das Ganze jetzt plötzlich mit den Augen der Eltern zu sehen... Ich schätze, es war noch sicher ein Jahr zu früh für den Nikolaus. Nächstes oder übernächstes Jahr wird der kleine Mann wohl eher verstehen, was es mit dem weissbartigen Mann auf sich hat ;)
Es drängte mich dann bald nach Hause, wo ich, frierend, mit dicken Socken und Pullover, auch gleich mit der Maus zu Bett ging. Ich erwachte noch 3-4x nachts, einmal davon um Mitternacht als die Kleine sich schwallweise ergab. Bei ihr waren's aber wohl die Mandarinen, die sie ausnahmsweise eben ganz verspeiste, die der Magen nicht verdauen konnte. Gott sei Dank schlief sie diesmal bald wieder relativ problemlos ein nachdem mein Mann das Bett neu bezogen hatte. Bei mir war zu diesem Zeitpunkt immerhin die Kälte weg und ich entledigte mich der warmen Kleider weil ich zu heiss hatte.
Heute Morgen ging es schon ein wenig besser, das Bauchgrummeln wurde seltener. Wir genossen einen gemütlichen Vormittag, kamen kurz Besuch einer ehemaligen Schulkollegin und ihres 2,5 Monate alten Sohnes, gingen nach draussen in den Schnee, assen zu Mittag und "kuschelten" zu dritt auf dem Sofa. Ich kam sogar dazu, Wäsche zu waschen und etwas Staub zu saugen. Die Kinder waren wirklich brav und wenn es immer so wäre, würde ich wohl öfter einen Zuhausetag einlegen. Am Nachmittag war Kita angesagt und ich hatte einen Termin und war noch einkaufen. Der Abend war erwartungsgemäss weniger harmonisch, da die Kleine im Auto kurz vor dem Zuhause einschlief und von mir unsanft geweckt wurde. Dafür ging sie früh zu Bett und da ich alleine zuhause bin, durfte der Grosse derweil und danach noch eine Weile Traktor-Videos auf dem iPad anschauen. Jetzt hoffe ich, dass mein Mann wohlbehalten von der Weihnachtsfeier aus Chur heimkehrt, denn es hat wohl wieder ziemlich geschneit die letzten Stunden... Eigentlich wollte ich endlich mal TV schauen, zB Gilmore Girls aber dazu ist es jetzt auch zu spät...

No comments: