Monday, October 15, 2012

Warum?

Heute blieben wir wieder mal den ganzen Morgen zuhause und blieben auch in der Wohnung. Boah, es hat ja ziemlich viel geschneit! Naja, der Vormittag war nicht sonderlich gut, wäre doch lieber ins Müze oder so denn meine Maus war quengelig und brauchte mich dauernd, schlief auch nur kurz in der Trage. Kaum war sie wieder wach und ich drum grad nicht mehr bei meinem Sohn, schüttete er die Müslibox aus - Riesensauerei, ich "schmiss" ihn ins Zimmer. Und nach dem Mittagessen, hat er, als es ihm grad wieder mal nicht passte, dass sie "mitspielen" wollte, die Maus wieder gebissen. Als ob sie nicht schon genug geweint hätte. Seufz... wie wird das nur in 1, 2 Jahren? Ich hoffe doch sehr, dass er seine Schwester dann auch lieb hat und dies auch zeigen kann und nicht, dass sie dauernd streiten. Im Moment ist das halt auch schwierig weil sie logischerweise bei/mit ihm spielen kann. Dass er das nicht immer mag, ist auch klar aber ich kann sie ja auch nicht wegsperren. Stete Aufsicht ist deshalb Pflicht für mich. Er war danach doch ziemlich bedürckt als ich mit ihm geschumpfen hab' aber irgendwann muss er es ja lernen, dass er nicht beissen darf...
Aber eigentlich wollte ich ja was anderes mit dem Titel sagen und zwar, dass offenbar jetzt die Fragerei los geht (man kann sich beliebige Situationen vorstellen).
"Warum machen wir das?"
"Darum."
"Warum ist das so?"
"Deshalb."
"Warum?"
"Weil so und so."
"Warum?"
"Hrmpf..." 
...
Tja, auf alles hab' ich dann halt auch keine Antwort. Das ist es also, das "Löcher in den Bauch fragen." Und ich glaube er will wirklich, was wissen und fragt nicht, um mich zu nerven. Ich dachte, das kommt erst so ab 3 Jahren. Aber weit ist's ja bis dahin nicht mehr ;)
So, heute Nachmittag wieder Kita, ich hoffe es geht einigermassen gut... Am Freitag schlief dann ja die Maus tatsächlich zeitig ein und blieb beim Nachhausefahren wach, was war ich froh! Die letzten zwei Nächte waren wieder etwas besser aber wir sind länger aufgeblieben weil wir noch "2012" schauen wollten (wir haben laaange keinen Film geschaut) und so war ich doch morgens kaum aus den Federn zu bewegen :P Ich überlege mir, ob ich mit der Maus mal zur Homöopathin soll damit sie abends nicht immer so aufgedreht ist wenn sie ins Bett muss. Kann es mir echt nicht erklären... ist einfach immer so. Klar, nach 30min schläft sie meistens aber das ist eine zu lange Zeit. Mich stört es nicht, sie in den Schlaf zu begleiten aber es ist ein "Krampf" wenn sie so "hyprig" ist. Bei unserem Sohn hat die Homöopathin immer gut geholfen wenn's ums Einschlafen ging. Ich glaub' ich ruf sie mal an...

3 comments:

lisa said...

Das kenn ich nur zu gut... Meine Große ist auch nicht immer gnädig zu ihrem Bruder.. Beissen tut sie jetzt nicht gerade, aber dafür wird schon mal zugehaun.
Wow, dass er jetzt schon alles hinterfragt! :O
Unsere Maus macht seit ner Weile gerade mal ganze Sätze und stellt Fragen. (Hauptsächlich in Japanisch... ;D)

PS: Deine Email ist "schon" in Arbeit...

Anonymous said...

Es geht viel früher mit Fragen, mit ca 20 Monaten :-) Es ist wahrscheinlich davon abhängig, wie gut das Kind schon sprechen kann.

Anonymous said...

Sorry, ich wars - Alla.