Tuesday, October 02, 2012

Mein Sohn und ich

Es ist leider so, dass mein Verhältnis zu meiner Tochter aus welchem Grund auch immer (weil sie ein Mädchen ist???) von Anfang an viel unbelasteter war als dasjenige zu meinem Sohn. Dazu kommt, dass, seit sie auf der Welt ist, zwangsläufig seine Bedürfnisse in Bezug auf seine Mama ständig zu kurz kommen. Das äussert sich darin, dass er ständig Aufmerksamkeit sucht indem er irgendwie Mist baut. Und glaubt mir, da findet sich immer etwas! So macht er neuerdings wieder in die Hose oder kann nun den Kühlschrank selber öffnen und dadurch dass er auch gerne mal einen Stuhl irgendwo positioniert, erreicht er nun halt auch die ehemals kindersicheren Ebenen unserer Wohnung. Wir können nunmal nicht alles wegschliessen. Leider ist unsere Zweierzeit mit dem Ende des Schwimmkurses zu Ende. Ich muss mir etwas Neues überlegen. Ich denke, das wird so aussehen, dass die Nana in Zukunft nicht ihn sondern meine Tochter hüten muss so dass ich alleine mit ihm etwas unternehmen kann. Vlt wird das anfangs ja wieder schwimmen sein. Wir können ja auch alleine ins Hallenbad, wenn auch das Wasser dort nicht warm sein wird (aaah)... Oder zusammen auf den Spielplatz. Ohne Nana und ohne Schwester. Wobei er sich auf dem Spielplatz ja in der Regel alleine beschäftigt, deshalb weiss ich nicht ob das eine so gute Idee ist... Habt Ihr noch andere Ideen? Ins Müze könnten wir mal wenn dort "Dreikäsehoch" stattfindet, wo Kinder ab 2,5 Jahren basteln etc. Das ist zwar nur einmal im Monat und heute verpassen wir leider da Kita ist. Da wollte er übrigens heute nicht hin. Es scheint aber doch zu klappen, er kam mit zur Gruppe seiner Schwester und seit ich mit seiner Erlaubnis von dannen ging, habe ich keinen Anruf bekommen...
Dumm nur, dass die Nana nicht grad nebenan wohnt. Das erschwert vieles. Bei ihr mittagessen und dann was unternehmen ist auch unsinnig, denn da muss er ja schlafen. Vielleicht kommt sie uns ja in Zukunft mal räumlich entgegen, Treffen in der Mitte... Ich weiss nicht recht, ob sie das verstehen wird aber sonst muss ich mitten am Nachmittag nach Triesen fahren, dann irgendwo hin mit meinem Sohn, dann wieder nach Triesen um die Kleine zu holen und wieder den langen Feierabendverkehrsweg nach Hause... Kommt Zeit, kommt Rat.
Alles wäre viel einfacher wenn mein Sohn einfach nur das Bedürfnis nach körperlicher Nähe zu mir hätte. Ab und zu sucht er die ja aber immer nur kurz und dann hat er wieder etwas anderes im Kopf.
Seit 2,5 Jahren ist er auf der Welt und noch immer habe ich das Gefühl, dass wir uns noch nicht so recht gefunden haben. Schon seltsam... ich hoffe, das ist nur so ein Gefühl und zwar nur bei mir ansonsten müsste ich mir schon ernsthaft Gedanken machen, was ich mit dem Zwerg machen soll damit er nicht darunter leidet... ich hoffe es ist alles nur halb so schlimm wie ich denke...

No comments: