Friday, August 10, 2012

Stillen und Mode - Kollaboration gesucht

Dauernd muss ich mir von meinem Mann anhören, dass ich mal wieder "Tag der offenen Tür in der Milchzentrale" habe, wobei Milchzentrale ja tatsächlich auch stimmt, wenn man stillt. Das hat einen ganz simplen Grund. Ich trage am liebsten Oberteile, die den schnellstmöglichen Zugang zur Milchquelle bieten ohne dabei meine halbe Post-Schwangerschafts-Wampe freizulegen (was erstens unansehnlich, zweitens unangenehm ist und drittens meine Nieren frösteln lässt). Da ich zwar einige Still-Shirts besitze, die recht ausgeklügelt sind, jedes auf seine Weise, aber trotzdem ihre Fehler haben (dazu gleich mehr), bevorzuge ich momentan diejenigen Oberteile, die einen dehnbaren Ausschnitt haben, den ich schwupps mal eben einseitig runterziehen und unter die jeweils Milch zu gebende Brust klemmen kann. Praktischer geht's nicht, finde ich. Und bis auf die Brust, wird auch nichts entblösst, was nicht unbedingt sein muss und erstere wird ja dann vom trinkenden Mäuslein verdeckt. So viel zu dem. Als negative Folge meines Tuns aber, leiern mittlerweile alle diese Shirts (ich entdecke zwar immer mehr dehnbare im Schrank, aber irgendwann mal ist fertig, v.a. weil ich im Hochsommer, den wir jetzt haben, eh nur ärmellose anziehe) bedenklich aus am Dekolleté und zeigen so dann bei Nichstillen, also meistens, doch mehr als mir lieb ist. Zuhause stört's niemanden aber unterwegs hab' ich mir nun angewöhnt, anderes anzuziehen auch wenn's zur Not dann halt heisst "Bauch raus". Wobei man das mit dem Baby ja auch relativ gut verdecken kann - oder einem etwas höher gezogenen Bund von Rock oder Hose. Anyway... ich hätte da nun Idee 576 eines Stilloberteils, das meine Praxis unterstützen würde, ohne dass der Ausschnitt ausleiert. Und zwar: Ein mit Bändel zusammenzuraffender Ausschnitt! Nicht Stillen: Bändel rafft den Stoff zusammen und wird dekorativ verschleift. Stillen: Schleife öffnen und Ausschnitt runterziehen. Da ich seit je her im Handwerken (also Nähen, Stricken etc.) eine Niete bin, würde ich freuen, wenn mir mal eine gelernte bzw. gute Näherin, die grad Zeit und Lust hat und die Idee toll findet, einen Prototypen designen würde :) Oder vlt erfindet jmd einen Stoff, der nicht ausleiert? Noch kurz zu den Stilltops, die ich besitze:
  • Variante ohne BH: Top mit eingearbeitetem BH, dass sich wie ein Still-BH öffnen lässt. Vorteil: BH unnötig, schnellstes Stillen möglich. Nachteil: Das Top, das ich besitze ist recht enganliegend also nicht so komfortabel, auch um die Brust rum. Ginge aber mit anderem Stoff vlt besser? Marke: glamourmom, erhältlich bei stilltop.ch.
  • Variante Schlitze seitlich: Gibt es mit oder ohne Reissverschlüsse. Beim Modell von Cocoon, das ich grad trage und liebe, weil es auch sehr bequem und schwarz ist, verdeckt ausreichend Stoff die Schlitze, man zeigt also keine Haut. Leider ist es auch immer ein Gefummele bis man den Stoff weg von der Quelle bringt und meist hängt er dann dem Baby doch irgendwie über die Nase rein.
  • Variante Quer: Zwei Stoffbahnen (von unten und von oben) überlappen sich über der Quelle und können bei Bedarf auseinandergeschoben werden. Eigentlich schnell und gut, nur ist mir das Top (glaub's von Milker) etwas zu eng (Stoff). Der Pulli, den ich habe (von boob) ist toll aber grad zu warm im Moment ;) Erhältlich bei stilltop.ch.
  • Variante H&M: Die sind sehr günstig und, wie bei vielen Stilltops, auch schwangerschaftstauglich, da in A-Linie. Gibt's nicht nur bei H&M, übrigens, sondern auch bei La Redoute/Vertbaudet (Cocoon). Über der Brust V-Ausschnitt mit Mittelteil. V zieht man auseinander, entweder links oder rechts und hat dann Zugriff auf die Milchquelle, da der Mittelteil nur bis zum V reicht. Hoffe man versteht, was ich meine ;) Sieht hübsch aus, kommt aber immer langweilig uni-farben daher wie eigentlich leider viel zu oft bei Stilloberteilen (Hallo!? Nur weil ich stille, will ich nicht aussehen wie 'ne 08/15-Mama!). Auch der Stoff ist nicht sensationell, einfach Baumwolle und leider sind die Tops, die ich von der 1. SS her noch habe, wer ahnt es? ...zu eng.
Nachdem also die Umstandsmode heutzutage echt zum Schwangerwerden verleitet, weil der Bauch einfach immer toll in Szene gesetzt wird, wäre es toll, wenn die Stillmode da auch mitmachen würde. Und: Genau so wie bei Umstandsmode, gibt's auch für Stillende praktisch keine Sportbekleidung und schon gar keine Sport-BHs, die unsere Bedürfnisse "unterstützen". Auch Stillende wollen mal Sport treiben, Leute!

3 comments:

lisa said...

hahaha ich finde deinen Blog großartig!
Hab einige Posts durchgelesen und finde deinen Schreibstil total klasse.
Ich habs beim Stillen immer genauso gemacht... ^^
Habe auch zwei Kleine Monster. 14 Monate und 29 Monate alt. :D
Hast auf jeden Fall eine Leserin mehr!

Maria said...

*Lach*
Mein Mann sträubt sich gegen die von dir beschriebene Art Stillmode - zu Hause ok, aber sonst? Ist es ein bisschen zu viel des Nackigen... :-D

Allerdings wäre deine Idee nicht schwierig umzusetzen. Aber ich habe noch eine:
Wie wärs mit einer Bluse, die oben gesmokt ist, also so gekräuselt mit Gummi? Ich habe so eine - die ist super. Man kann sie sehr weit runterziehen, und bei Nichtgebrauch macht's schwupps und sie sitzt wieder, wie sie soll... :-)

LG LueMa

Lorelai said...

Hallo Maria! Also wenn ich T-Shirts trage, sieht man nicht viel, denn der Kopf der Kleinen verdeckt das meiste. Alternativ kann man das Top runterziehen und einen Pulli darüber hochraffen, dann sieht man auch nicht viel mehr als bei den Stilloberteilen, die so gefertigt sind mit Quereingriff... Hast du diese Bluse selbst gemacht und hast ein Foto? Klingt auch gut nämlich! :)