Friday, August 10, 2012

Ich bin kein Öko-Mami

Letztens bin ich mal auf einer meiner zahlreichen Facebook-Lieblings-Gruppen auf den Begriff "Öko-Mami" gestossen, den man anscheinend mit Müttern assoziiert, die ihre Kinder stillen und tragen, zuhause und/oder allein auf die Welt bringen, "windelfrei" und das Familienbett praktizieren. Ich erfülle zwar nur zweieinhalb Kriterien (stillen, tragen, Beistellbett fürs Baby, das aber auch ab und zu in der Grube liegt), dazu aber trage ich ökologisch anmutende Sandalen (weil sie bequem und praktisch sind, verdammt, soll ich in High Heels auf den Spielplatz!?) und schminke und style mich nicht. Ich schätze, damit habe ich bei Aussenstehenden schnell mal den Öko-Stempel ab, v.a. bei denen, die wissen, dass ich mich für die Themen interessiere, die ich eigentlich nicht praktiziere (ich hatte normale Spitalgeburten, eine davon mit PDA und von windelfrei habe ich zu spät erfahren, so dass mein Mädchen nur morgens auf'm WC pieselt, das aber immer mit Erfolg, nebenbei... Und, ja ich lasse meinen Jungen gerne mal unten ohne rumrennen oder nur mit Unterhose. Es ist Sommer, Leute, da macht man das bei Zweijährigen um ihnen das Trockenwerden näherzubringen!). Aber eben: Ich finde sie spannend. Aber: Ich fahre auch einen Diesel (mein Mann dafür einen Hybrid, geschäftlich ;), ich trenne zwar meinen Müll aber ich kämpfe nicht dagegen an und wenn ich mich schminke, dann nicht ausschliesslich mit Naturkosmetik (aber auch, weil ich's halt geschenkt bekommen hab). Mein Fahrstil ist allerdings alles andere als ökologisch, dafür benutze ich auch mal den Bus. Ich tumblere aber so viel Wäsche wie möglich. Fazit: Ich achte nicht bewusst auf die Umwelt und ich trage keine selbstgestrickten Pullover. Nur Schals. Ich habe meine Haare kurz und keine Rastas. Hmm... Ich finde einfach, dass ein Kind Nähe braucht und dass Tragen toll ist für uns. Zufriedener ist es nie. Und vor dem 19. Jh. gab's auch keine Kinderwagen. Trotzdem darf sie auch mal da drin liegen. Wenn sie zufrieden ist, geniesse ich es sogar, denn ich bin auch gerne mal nur ich. Wir sind eine Einheit, meine Tochter und ich, ich verschmelze sehr gerne mit ihr aber ich überlasse sie abends die wenige Zeit, in der sie noch wach ist, überaus gerne ihrem Vater. Dann stört es mich sogar, wenn sie aus dem TripTrap raus zu mir rüberlangt und -lehnt. Wenn sie zu sehr klettet, mag auch ich das nicht. Niemand kann 24h lang mit einem anderen Menschen verbunden sein. Das geht genau 10 Monate lang weil's im Bauch ist und keine Arbeit macht. Danach muss Mama zwischendurch auch mal sich selber allein spüren. Um dann wieder mit offenen Armen das Herzkind anzunehmen.

No comments: