Thursday, April 12, 2012

Resümee

Schlafmangel kann zu Konzentrationsmangel, Einschränkung der Leistungsfähigkeit und temporären Gedächtnislücken führen.
So geschehen heute, als ich die Wohnung verliess und am Auto feststellte, dass der Schlüssel fehlte. Zurück im Gebäude sah ich, dass die Wohnungstür sperrangelweit geöffnet war und der Autoschlüssel im Schloss steckte. Ähem... Seit über 2 Jahren haben mein lieber Mann und ich keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen. Auch nicht, als Sohnemann auswärts war. Ich schätze nämlich, es braucht Tage oder gar Wochen bis man nicht mehr automatisch wach wird nachts. Unser Schlafmanko ist grad im Moment wieder recht akut und gleicht wohl russischen Foltermethoden. Madame kommt gut und gerne alle 2 Stunden und macht zwischen beiden Seiten eine kurze Pause, die gerade ausreicht um einzunicken. Monsieur verlangt derweil mehrere Fläschchen, die sich morgens in eine überquellende Windel verwandeln und mich zwingen, öfter mal zu waschen... Manchmal will er auch spielen. Und Madame schläft mittlerweile nicht mal mehr ab dem Zubettgehzeitpunkt länger (4-5 Std.) Aber was soll's, sind ja alles nur Phasen, oder?
Richtig Sorgen mache ich mir erst wenn ich Halluzinationen bekomme! Zuweilen gibt es zwar gewisse Auswüchse in meiner Gedankenwelt. So dachte ich einen Moment lang darüber nach, meinen Sohn mit einem elektronischen Gerät auszustatten (mein Mann nannte es Fussfessel), die bei mir rechtzeitig Alarm auslöst (mein Mann meinte zusätzlich einen Stromstoss in der Fessel), bevor er einen gewissen Radius im Garten überschreitet. So könnte man in Ruhe haushalten während Sohnemann sich draussen vergnügt. Ein ander mal überlegte ich, dass es vielleicht von Vorteil ist, wenn man als Mutter taub ist, weil eigentlich das Jammern der Kinder das schlimmste Nervengift ist. Es war aber nur der Bruchteil einer Sekunde... Trotzdem: Prädikat beängstigend! Es muss am Schlafmangel liegen!

Und sonst? Hmm, wir hatten vier schöne Osterfeiertage, denn 4 Tage en plein famille, also mit Papa zuhause, sind immer herrlichst! Vermisst habe ich, dass wir Ostern irgendwie zelebriert hätten. Das Frühstück war wie immer, es gab keine gefärbten Eier, kein Lachs, nix Spezielles und niemand konnte ein Nestchen suchen. Unser Sohn hatte noch ein Geschenk vom Geburi übrig, welches er fand bevor wir ihn baten, es zu suchen. Es gab keinerlei Osterdeko aus dem ganz simplen Grund, dass dafür die Zeit fehlte und ein Ort, der vor unserem Sohn sicher ist. Ich hoffe auf nächstes Jahr. Immerhin kam dann beim Besuch der Familie meines Mannes doch noch Osterfeeling auf, denn sie hatten Nester dabei :) Wir sind nun also für wenige Tage wieder mit Schokolade eingedeckt! Die dauernde Nervensägerei lässt den Konsum beinahe ins Unermessliche steigen. Ja und der oben genannte Schlafentzug soll ja auch zu Übergewicht führen.

In Sachen Erziehung hatten wir unser zweites Beratungsgespräch und haben dieses mit einem recht positiven Gefühl verlassen. Uns wurden einige Dinge bewusst, zB dass das Kind uns dankbar sein sollte, nicht wir ihm (Hauptsache es isst - egal wie und was und wo), dass, wer am Kopf des Tisches sitzt, der Chef ist (aha!) und dass ich, wenn ich auswärts erstmal alles Zerbrechliche emsig aus dem Weg räume, irgendwie erst recht antizipiere, dass mein Kind was vom Tisch fegt und grad auch die Aufmerksamkeit genau darauf lenke und mein Kind dadurch richtiggehend stigmatisiere. Ich fühlte mich entlarvt! Nun haben wir aber auch den Tipp mit dem Stuhl bekommen, den ich schon oft gehört habe. Den Time-Out-Stuhl. Werden das mal probieren...

Und nun noch was ganz anderes am Rande. Man gestaltet sich ja sein Leben einfach oder schwierig je nach dem, was man für Ansprüche hegt. Ein paar Beispiele:
  • Muss die Wohnung jeden Tag blitzeblank sein, der Boden jede Woche überall feucht aufgenommen?
  • Müssen alle Kleider gebügelt sein?
  • Drückt man auch mal ein Auge zu, wenn das Kind was ausprobiert, mit Dreck spielt, dem Baby versucht, den Nuggi zu stehlen? Oder verbietet man alles und ist den ganzen Tag damit beschäftigt, nein zu sagen? Der Frustfaktor dürfte beiderseitig recht hoch werden...
  • Muss der Kuchen für den Weibertreff immer selbstgemacht sein, muss es immer eine neue Kreation sein?
  • Wagt man sich auch mal ungepflegt aus dem Haus?
  • Kann man die Morgenzeitung auch abends lesen?  
  • Können die Windeln auch mal etwas länger an Po bleiben?
Ich schätze man kann sich das Leben doch sehr erleichtern, wenn man auch mal 5e grade sein lässt, besonders mit Kindern! Die Minuten vor Spiegel und Kleiderschrank wandle ich doch lieber in Zeit um, die ich mit den Kindern verbringe oder in der ich in Ruhe einen Cappucino schlürfe... (letzteres wohl doch eher selten, denn "in Ruhe" gibt es erst wenn alles schläft ;)

6 comments:

Rita Angelone said...

Liebe Tamara, so vieles könnte ich kommentieren und bestätigen: ich habe z.B. aus lauter Vergesslichkeit dem Kleinen mit ca. 13 Monaten den Autoschlüssel in die Hand gedrückt und ihn dann im Kindersitz festgemacht, die Türe zugeschlossen und er hat sofort auf den Knopf gedrückt und das Auto zugesperrt. Und ich stand da, schaute durchs Fenster und wusste nicht was tun. Glücklicherweise ist ihm der Schlüssel nicht aus der Hand geflogen und nach ein paar Mal drücken, habe ich den richtigen Moment erwischt und die Türe wieder aufgemacht.
Auch was du über Ostern erzählst: das vermisse ich alles auch noch, denn auch wenn wir schon etwas weiter sind als ihr, für vieles fehlt die Zeit und die Ruhe. Und so haben wir zwar einen Brunch genossen, aber der war wie immer am Sonntag. Weil ich mich nicht aufraffen konnte, Prosecco und Lachs etc. zu organisieren. Ausserdem wärs ja gar nicht lustig gewesen, da die Ruhe, dies zu geniessen, einfach gefehlt hätte. Und die Schoggihasen esse übrigens alle ich. Abends. Einen nach dem anderen. Figurtechnisch superschlau. Und Kleider bügle ich zu 98% nicht mehr. Wieso auch? Und die Windeln können ruhig lange am Po bleiben. Finde ich. Heute ist das kein Thema mehr, dafür schaue ich zum Beispiel weg, wenn sie nasse Socken haben oder so. Echt, sie werden eh krank oder nicht. Ob ich schaue oder nicht. Liebe Tamara, du schreibst immer gut und witzig. Dieser Beitrag hat mir heute aber besonders gut gefallen!

Sarina said...

Da frag ich mich, ob diese Erziehungsberatung (hat die überhaupt selber Kinder????) wusste, das euer Sohn erst 2 Jahre ist und nicht 14.....!
Ein 2 Jahre altes Kind, kann noch nicht "dankbar" sein, dass es uns als Eltern hat. Es weiss ja nocht nicht mal wirklich bewusst, was ein einfaches Danke ist. Wie solle es dann wissen, wie man "Dankbarkeit" fühlt????? Wie soll es den wissen, was wir für ihn alles machen, wenn es mit seinen 2 Jahren selber noch erst seine Persönlichkeit finden muss????
Auch das mit dem wegräumen sehe ich anders. Lieber räume ich das Katzenfutter am Boden und die Deko auf dem Tisch schnell weg, wenn ich auf besuch bin, als wenn ich mich damit stresse dauernd das Kind zu ermahnen, das seiner natürlichen Neugier folgt. Aus den Augen aus dem Sinn......
Oder wenn ich weiss, dass diese Person nun mal viele Schnick-Schnack-Sachen in der Wohnung hat, die defekt gehen könnten, meide ich solche Treffpunkte und mache mit diesen Bekannten lieber wo anders ab. Auf dem Spielplatz oder bei mir....

Stiller Stuhl.......bei mir hiess es "auszeit auf der Treppe" ;-). Aber inzwischne bin ich davon abgekommen. Ich glaue nicht, dass die Kinder davon wirklich was lernen. Ich habe die bessere Erfahrung gemacht, wenn die Kinder es auch selber wieder in Ordnung bringen müssen was sie Angestellt haben. Wenn sie was ausleeren, müssen sie es selber putzen, wenn sie was ausräumen selber wieder zusammen räumen, ect.
Deiner ist mit 2 für manche Dinge einfach noch zu klein, da braucht er deine Hilfe. Du kannst das mit dem stillen-Stuhl ja ausprobieren.
(was auch nicht so einfach und stressfrei abläuft, da die Kinder teilweise wieder runter kommen....., kostet nerven und Zeit....).
Viel Glück.

Der Rest vom deinem Text hat mir gefallen :-)

lg

Sarina said...

ps. ein Chef in einer Familie gibt es nicht........es gibt eine Mutter, ein Vater und die Kinder! Nur mit Geduld, Verständnis und Vorbild kommt man mit Kindern weiter und nicht in dem man den "Chef" raushängt.
Darum ist ja Erziehung auch so schwer!!!!

Es gibt Beratungsfachstellen, da komm ich ins staunen.......

lg

Sarina said...

ps. noch was vergessen zum letzten Eintrag: Konsequenz gehört ebenfalls dazu neben Geduld, Verstädnis und Vorbild...

Lorelai said...

@Rita: Vielen Dank auch! :) Das ist Balsam für meine oft geschundene Mutterseele! :) Und gut zu hören, dass es Dir manchmal nicht anders geht. Die Osterhasen sieht man Dir aber nicht an, du hast auf den Fotos eine tolle Figur! *seufz* Finde ich... :)
@Sarina: Die hat sogar 4 Kinder wie Du ;) Und da sie von 4 TripTraps sprach, nehme ich an, dass die ziemlich nah aufeinander sind. Sie arbeitet ja aber eine gewisse Prozentzahl...
Ich werde es mit dem Stuhl versuchen, das mit dem Wiedergutmachen mache ich nämlich auch schon eine Weile. Meist klappt es ganz gut, nur manchmal nehme ich ihm den Nuggi und gebe ihn ihm erst wieder, wenn er aufgeräumt hat ;)

Sarina said...

Hi Tamara
ja die hat Kinder? Kaum vorstellbar bei den Aussagen.....

Schös Tägli

lg Sarina