Thursday, March 01, 2012

Schlaf, Kindlein, schlaf...
Am Dienstag waren meine zwei Goldschätze beim Arzt - Kontrolle und Impfen. Der Arzt bestätigte, was ich schon ahnte: Die zwei seien so wunderbar verschieden. In der Tat: Sie sehen sich nicht nur kaum ähnlich, meine Tochter ist auch ein ganz anderes Baby als es mein Sohn war. Sie schläft wunderbar und dies ohne viel Aufwand, sie kann einige Zeit zufrieden alleine daliegen, sie hat nur selten Bauchschmerzen. Übrigens: Das Baby ist genau die halbe Portion des Grossen: 6 vs 12 kg. Toll, nicht? :) Nachts trinkt sie meist zwei Mal und dann morgens nochmals, sonst schläft sie herrlichst. Ich frage mich oft, wie es gewesen wäre, mit einem Baby wie ihr in die Mutterschaft zu starten. Sie ist das Kind, das ich immer haben wollte, worum ich die anderen immer beneidet habe. So schön unkompliziert. Ich wette, uns stehen noch viele wunderbare Momente bevor und ich werde es weiterhin einfach haben, erst recht wenn sie einmal ins Krabbelalter kommt. Je mehr die Kleinen können, desto zufriedener sind sie, so war es auch bei meinem Sohn. Diesen durfte ich vor 2 Tagen als es bei meinem Mann unverhofft später wurde, selber zu Bett bringen. Ich war mehr als froh als mein Mann um 21 Uhr ins Zimmer kam und übernahm. Mit einem Ohr immer beim Baby und selbst hundemüde, fast einschlafend, lag ich neben meinem Sohn auf der Matratze, welcher nicht im Traum ans Einschlafen dachte. Immer wieder ermahnte ich ihn, nun bitte ruhig zu sein und zu schlafen. Er schmatzte, plauderte und kaute munter vor sich hin, wollte mal was trinken, drehte sich, ja fägnäschtete wie ein Wilder. Keine zwei Nächte, sage ich mir, würde ich dies aushalten und war froh, nachher wieder zum Baby zu wechseln. Und weil die Nacht gestern nach ein paar guten wieder schlechter war, setze ich nun alle Beratungshebel in Bewegung um endlich eine Lösung zu finden. Am Montag spreche ich mit der Mütterberatung, am kommenden Freitag mit der Schlafberatung und Homöopathin und Kinderarzt stehen auch noch offen... Ich weiss nicht, was die Lösung sein wird... Das Problem ist, dass das Baby sehr leicht erwacht, wenn es um sie nicht ruhig ist, so dass ich sie nicht gut im Kinderzimmer unterbringen kann, denn falls unser Sohn im Elternzimmer schlafen soll aber dann doch irgendwann ins eigene Bettchen zurück will, würde er sie vlt wecken, v.a. aber wenn sie dann in der Wiege schläft. Das ist mir zu gefährlich. Ich kann sie ihm nicht unbeaufsichtigt überlassen. Das andere Zimmer ist eigentlich zu klein um dort die Wiege zu platzieren. Notfalls müssten wir dort ein Regal abbauen. Aber mal sehen... Kommt Zeit, kommt Rat, können alle wieder einigermassen ruhig schlafen, hoffe ich... Das gestrige Playdate bei uns war wieder mal ein voller Erfolg. Zufriedene Kinder, zufriedene Babies ;) Herrlich! Heute habe ich mir ein Herz gefasst und drei neue Oberteile besorgt. Ich trug früher nur ungerne Schlabbriges aber jetzt sind mir die sowieso viel zu engen Stretch-Shirts definitiv zuwider. Darin fühle ich mich einfach nicht wohl. Stillbusen und Schwangerschaftswampe brauchen mehr Platz, also her mit den Übergrössen-Kleidern ;) Naja, so weit sind sie nun auch wieder nicht. Wie ein Sack will ich auch nicht durch die Gegend ziehen ;) Aber zu warten bis das Wohlfühlgewicht wieder da ist, würde sich nicht auszahlen. Ich habe keine Lust mehr auf die immer gleichen, drei Oberteile, die ich noch anziehen mag, v.a. da sie meist in der Wäsche liegen, wenn ich sie brauche - Muttermilch in allen Aggregatszuständen sei dank! Übrigens: Ein Kind wie unsere Tochter könnte ich wohl zehn bekommen. Aber ich darf es nicht verschreien, denn sie scheint doch langsam abends eine Verarbeitungsphase zu erleben, in der sie untröstlich ist. Zumindest ist es seit der Impfung so. Hoffe das bessert wieder...

3 comments:

Sarina said...

Das ist doch das spannende an den Kindern, jedes ist anders. Die kunst ist wohl als Eltern sich auf jede Kind individuell einzustellen um so jedem gerecht zu werden.

Ich möchte dir ja nicht die Freude nehmen, aber deine Tochter kann, wenn sie grösser ist, vielleicht mühsamer sein, als dein Junge.
Die erste Zeit war mit den Zwilling auch super streng und dafür später waren und sind sie immer noch sehr angenehme Kinder. Die 3. geborene war so ein ruhiges, liebe und zufriedenes Baby....doch dafür konnte und kann sie trotzen und bocken - das gibt es nicht. Die Grossen zwei sind zusammen nicht so stur, wie das dritte Mädel.
Naja und beim jüngsten, da lass ich mich überraschen. Auch er ein angenehmes Kind, mal gucken was sonst noch kommt.
Aber ich finde das interessant und macht die Erziehung spannend, auch wenn es eine tägliche Herausforderung ist. :-)

Tanja said...

ich hab eben deine Kolumne in L gelesen und kann es kaum glauben, dass Du noch 10 Kinder haben (gebären) willst ;-)

Lorelai said...

10 nicht, max 1 ;) ich mach dann einen hypnobirthing-Kurs oder so ;) die Geburt ist definitiv ein Grund, eine weitere Schwangerschaft zu verhindern ;)