Tuesday, February 14, 2012

Essgewohnheiten
Mein Sohn übt sich derzeit immer mehr in ungesunden Essgewohnheiten. Heute Mittag ass er Wienerli und zum Dessert Gummibärchen. Klar, er hat sich das nicht selbst geholt aber trotzdem. Es ist nicht so, dass ich ungesund koche per se. Ich koche oft Gemüse. Aber er isst es nicht. Ich esse täglich einen Apfel und biete ihm immer wieder davon an. Niente. Null Früchte, null Gemüse. Vielleicht mal Kartoffeln aber eigentlich eher in Form von Fritten, Bällchen, Kroketten oder so. Und sonst: Würstchen. Fleischkäse. Nutella. Mayo. Ketchup. Am liebsten pur. Und Schokolade. In Hülle und Fülle. So hätte er es gerne. Ach ja, er isst auch mal Nudeln, Reis, Fleisch und Fisch. Brot, eher aber Zopf und Gipfeli. Und Eier. Ohne Dotter. Immerhin. Glacé darf's auch sein aber sogar bei Kuchen ist er extrem wählerisch! Die Zwischenmahlzeiten, die ich ihm anbiete, verschmäht er in der Regel. Meist will ich ihm Blévita anbieten, das sind so Korncracker aus der Migros. Salzstangen gehen, Reiswaffeln selten. Riegel will er immer haben aber sobald man sie ihm öffnet, interessiert er sich kaum dafür. Dabei hatte er so kurz nachdem er am Familientisch mitessen konnte, eine Phase, in der er alles probierte. Wir hatten uns schon gefreut. Besonders mein Mann kocht ja immer wieder mal was Neues, Frisches, Tolles. Kein Einheitsbrei. Dennoch: Kann, ja darf es das sein, dass mein Sohn sich derart einseitig ernährt?! P.S: Wir sind übrigens auch ziemlich nachlässige Eltern. Da er es hasst, dass ihm die Zähne geputzt werden und entsprechend kämpft wie ein Löwe, unterbrechen wir diese Aktion meist schon nach Sekunden. Ich hoffe er hat die gesunden Zähne meines Mannes geerbt, denn ich muss regelmässig irgendwelche Löcher bohren gehen obwohl ich zweimal im Jahr zur Zahnreinigung gehe und meine Zähne auch nicht weniger putze als andere. :P

1 comment:

Sarina said...

Ja das liebe Essen - ja nicht zu einem Machtkampf kommen lassen, sonst hat man verloren. Koche was du willst (oder er kann sich ja auch mal was wünschen) und das gibts.
Ich finde, dein Junge isst doch ganz ok - auch wenn es nicht soo viel Gemüse und Früchte sind, wie man möchte. Meine Kids mögen auch nicht alle alles und wenn es was neues gibt, bestehe ich darauf, das sie wenigstens ein ganz wenig Probieren. Früher mochten die Mädchen Pommes nicht - heute essen sie es. Der jüngste mag gewisse Fleischsorten nicht - oder Rüebli, das geht schneller aus dem Mund als rein. Aber was solls, immer mal wieder versuchen, irgendwann mag er es (oder auch nicht).
Lässt du ihn auch mal mitkochen? Vielleicht probiert er dann auch mal was, was er sont verschmäht.

Zähneputzen finde ich schon wichtig. Vielleicht könntest du es mit einer Belohnungsliste versuchen. Immer wenn er schön die Zähne hat euch putzen lassen, darf er ein Kleber aufkleben und wenn er zb. 10 Kleber hat, gibt es was Kleines.....
Mit so Listen habe ich unter anderem das Daumenlutschen weggebracht bei den Kids und auch das allabendliche Theater wenn sie ins Bett mussten. Unsere Belohnungen waren: Daumenlutschen komplett weg = 1x reiten gehen. Brav ins Bett ohne Theater = Sandmännchen gucken im TV ;-)

Viel Erfolg. :-)

Liebe Grüsse Sarina