Friday, January 20, 2012

Überwältigend
Jetzt wäre doch dieser Blog-Eintrag, den ich gedanklich vorgestern schrieb, fast vergessen gegangen! Übrigens: War der Nachmittag/Abend alleine mit der Maus zwar etwas komisch und mühsam, klar, sie war fast nonstop wach, dafür habe ich sie gebadet, was sie liebt, äh, dafür war der Morgen sehr entspannend weil ich nicht ab 6.30 Uhr, wenn mein Mann normalerweise das Haus verlässt, auf der Hut sein musste, wann mein Sohn erwacht. Ich konnte liegen bleiben, juhu. Aber jetzt, der Nachtrag meiner Gedanken quasi:
Der Mittagsschlaf der Kinder sieht neuerdings so aus, dass ich auf dem Sofa liege mit Baby auf dem Bauch bzw. neben mir im Arm und auf der anderen Seite liegt dann irgendwie mein Sohn. Er hat konsequent den Weg vom Teppich aufs Sofa zu mir in die Nähe gefunden. Meist liege ich schon lange mit ihr so da bis er endlich, endlich, nach mehreren Versuchen, zu uns und in den Schlaf findet. Ich lag also da, konnte natürlich nicht schlafen (auf Kommando ist das schwer) und plötzlich wurde mir bewusst, dass ich in jedem Arm ein Kind habe, zwei gesunde, hübsche, supertolle Kinder. Und dass die mir gehören bzw. nicht gehören aber dass ich sie "geschaffen", hervorgebracht habe (in Zusammenarbeit mit meinem Mann natürlich ;) Das war grad ein sehr emotionaler Moment, den ich sehr genoss und für einmal war der doofe Gedanke, warum ich nur ein zweites Kind wollte, nicht mehr da. Es war erhebend. Zum ersten Mal fehlen mir die Worte, um diesen Moment zu beschreiben... Viel habe ich im Leben nicht geschafft. Eigentlich nichts, nichts von Bedeutung. Und dann das. Ich war fähig, zwei so tolle Kinder auf die Welt zu stellen. Aber damit beginnt nun auch die Verantwortung. Nun muss ich etwas schaffen, nämlich diese zwei Kinder grossziehen, erziehen, parat machen für das Leben und seine Herausforderungen, für die Welt, für die Gesellschaft. Aber ich schätze diese Bürde kann ich tragen, denn es wird zwar hart werden, immer wieder, aber auch spannend und schliesslich ist es eine wertvolle Gabe und nicht vielleicht einer der Gründe, weshalb man Kinder bekommt.

1 comment:

Sarina said...

Schöner Blog-Eintrag :-)...der lässt einem doch grad mal kurz die Sonne scheinen - bei dem Regen draussen :-)

Diese perfekten Augenblicke muss man geniessen, festhalten - den diese geben einem die Kraft auch die schwierigen, strengen und aufreibenden Momente zu überstehen.

liebe Grüsse Sarina