Friday, January 27, 2012

Das Vergessen
Es ist kaum zu glauben, welch Kräfte Mutter Natur doch hat um ihr Ziel zu erreichen. Direkt nach der Geburt dachte ich: NIE wieder, nein, NIEMALS, NIEMALS wieder würde ich eine Geburt durchmachen wollen.
Nach den ersten Wochen zuhause dachte ich: NEIN, ein drittes Kind? NIEMALS. Wie konnte ich mir nur ein zweites antun?
Kaum sechs Wochen später denke ich: Wäre es nicht schade, wenn die hübschen Kleidchen, aus denen meine Tochter grad rauswächst, jetzt in eine Kiste wandern und unseren Haushalt schon wieder verlassen würden? Und die ganzen Schwangerschaftskleider, die ich kaum tragen konnte? War's das wirklich schon? Wenn ich andere Bäuche sehe und ich sehe einige zurzeit und gerade hat wieder eine Kollegin erzählt, dass das Zweite unterwegs ist, dann denke ich, hach, ist doch schön so eine Schwangerschaft...
Ja bin ich denn des Wahnsinns? Meine Kinder haben nicht annähernd einen Schlafrhythmus, mein Mann und ich nicht annähernd Zeit, auch nur zu kuscheln und unsere Beziehung zu pflegen, schon schliesse ich ein drittes Kind nicht mehr grundsätzlich aus. Und ich gehöre, wie Ihr alle wisst, ja AUF KEINEN FALL zu den Müttern, die mit Superschläfern und superpflegeleichtem Nachwuchs ausgestattet wurden. Irgendwie ist das verrückt.
Trotzdem: Darauf ankommen lasse ich es im Moment sicher nicht. Erst mal soll meine Tochter krabbeln, essen und gehen. Und dann schauen wir dann irgendwann mal weiter... Vielleicht darf der Abstand jetzt ein paar Monate grösser sein. Vielleicht ist es beim Dritten aber auch egal? Und vielleicht fällt es ab dem Dritten tatsächlich nicht mehr ins Gewicht. Und das Eifersuchtsthema ist dann auch begraben weil das Zweite nie die alleinige Aufmerksamkeit bekam. Nur eins ist ziemlich klar: Vier wird es bestimmt nicht geben. Gut, dass in meiner Familie keine Zwillinge vorkommen ;)
Auch bei meiner Freundin Tanja, die nach zwei anstrengenden Schwangerschaften mit dem Thema durch ist, muss ich sagen: Pass mal auf, wie's in ein paar Wochen aussieht. Wer vergisst, wie sich Übergangswehen anfühlen, vergisst auch, dass eine Schwangerschaft beschwerlich war ;)

2 comments:

sarina said...

Man muss nicht unbedingt Zwillinge in der Verwandtschaft/Familie haben, um selber Zwillinge zu bekommen. ;-)

Die Natur ist doch was tolles, dass wir trotz Schlafmangel, Stress usw. noch weiteren Nachwuchs wollen ;-).

Ps. und Zwillinge sind was super tolles - auch eine super Sache was die Natur da vollbringt.

lg

Tanja said...

Liebe Lorelei
ich glaub Deine Hormone spielen verrückt. Soll denn euer drittes Kind / zweiter Sohn am Ende rosa Kleidchen tragen? ;-)

So stark die Schwangerschafts- und Stilldemenz bei mir auch einsetzen mag... bei uns ist - bald - das boarding completed.